BILDUNGSSTREIK WUPPERTAL

MiniSeminar: Was heisst hier eigentlich Bildung?

Die Aktualität des Bildungsbegriffs. Eine Revision anhand ausgewählter Texte von Wilhelm von Humboldt

Montag 25.01.10 15-18 Uhr Raum U.12.03
Seminarleitung: Prof. Rita Casale, Erziehungswissenschaften

Aktueller als im heutigen Diskurs könnte Bildung kaum sein. Alle Welt spricht davon, sogar die Öffentlichkeit spricht seit dem Bildungsstreik wieder von Bildung. Aber was ist unter dem Begriff von Bildung zu verstehen ? Hat der Bildungsbegriff noch dieselbe Bedeutung, die er vor zwei Jahrhunderten hatte, als er in Zusammenhang mit der Gründung der Humboldt-Universität gebracht wurde? Oder haben die veränderten politischen und sozialen Strukturen der Gesellschaft ihn obsolet gemacht? Im Seminar werden wir uns in einem ersten Schritt mit der klassischen Formulierung der von W. v. Humboldt im 19. Jahrhunderten verfassten Bildungstheorie auseinandersetzten. Danach werden wir uns an einem weiteren Termin (25.01.09) der Analyse der Kritik der neuhumanistischenBildungstheorie wenden, die von Theodor Adorno in der zweiten Hälfte des 20. Jahr. in seiner Theorie der Halbbildung verfasste wurde.

Dieses Seminar basiert auf das vorgehende Studium der Seminartexte.

Seminarlektüre:

W. v. Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen

W. v. Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen I

als Empfehlung zusätzlich auch:

W. v. Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen II

Advertisements

Filed under: Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

%d Bloggern gefällt das: